5. Reisetag

Freitag, 15. Juni 2018

Von Ronneby/Listerby nach Bergkvara Dalskärs Cämping

Bereits um 05.00 h war ich wach, die Sonne stand schon am Himmel, es schien ein perfekter Radtag zu werden. Heute hatte ich mir ja eine kürzere Strecke vorgenommen, deshalb ließ ich mir reichlich Zeit, bevor ich dann gegen 08.00 h vom Platz rollte.

Mein Navi, bisher zuverlässig, wies mir den Weg und „lockte“ mich dann in ein Waldstück, in dem ich mich dann mehrfach verfuhr. Nachdem ich die Waldwege und elende Schotterwege überwunden hatte, war ich wieder auf Kurs. Allerdings habe ich noch nie so viele Libellen auf einem Haufen gesehen, wie auf einem der Feldwege. Sie ließen mich aber in Frieden, vermutlich aus Mitleid mit einem der mit dem Rad durch diese „Pampa“ fuhr.

Der Rest des Weges gestaltete sich angenehm mit etlichen Hügeln, durch Wälder und Felder, Schweden eben.

Ich hatte mir den Weg über Kristianopel gewählt, eine kleine beschauliche Stadt oder besser ein Küstendorf. Am Hafen gab es nicht nur einen Campingplatz, sondern auch etliche Hütten für die Touristen, unter anderem mit leckerem Essen. Da es Mittagszeit war und mir der Magen knurrte, bestellte ich mir einen Teller und was zu trinken, nicht ahnend, was da auf mich zukommen sollte. Als der Teller gebracht wurde, staunte ich nicht schlecht, eine Portion, die zwei hungrige Radler satt gemacht hätte. Am Ende schaffte ich auch nur die Hälfte, jedoch habe ich Touristen beobachtet, die den ganzen Teller verspeisten und zwar schneller, als ich die Hälfte meiner Portion essen konnte.

Die restlichen 18 km zum Campingplatz, der auf einer kleinen Insel liegt, ließ ich beschaulich angehen, die Strecke war einfach zu schön, um zu rasen. Trotz allem, mit den Waldabschnitten sowie einer ausgedehnten Mittagspause, war ich gegen 14.00 auf dem CP. So verblieb ausreichend Zeit, mal wieder den „Haushalt“ in Ordnung zu bringen.

Morgen wird es auf die Insel Öland gehen, die Fähre legt jede halbe Stunde ab. Bis dahin sind es von hier noch 47 km und wie ich auf der Insel weiterfahre überlege ich mir dann, wenn ich dort bin.

Bis neulich

86,07 km

472 Höhenmeter

Bilder des Tages

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.